Es zahlt sich aus, im Online-Fundraising gut aufgestellt zu sein

In Krisenzeiten können wir viel Gutes bewirken. Denn neben neuen Herausforderungen entsteht zum Glück auch eine enorm hohe Spendenbereitschaft – und diese gilt es rasch zu nutzen.

 

Gewappnet sein!

Für Organisationen bedeutet das, schnell und unabhängig zu reagieren. Das Online-Fundraising kann da extrem hilfreich sein. Aber wichtig ist es, als Organisation schon vor der Krise gerüstet zu sein. Wie sieht es aus mit Newsletter-Abonnent:innen, dem Auftritt auf Social Media Kanälen, der Möglichkeit eine Landing Page aufzusetzen oder den Online-Marketing-Maßnahmen wir Google Ads, Display Werbung?

Sind Organisationen im Online-Fundraising gut aufgestellt, können sie sich rasch anpassen und mit minimalem Kosten-Aufwand ihren digitalen Notfallkoffer auspacken.

Es geht auch klein und fein

Auch kleinere Organisationen wie die Wiener Tafel erzielen so große Gewinne.

Für die Wiener Tafel wurde als Maßnahme auf den Ukraine-Krieg einerseits eine Newsletter Serie gestartet. Diese wurde an alle Newsletter-Abonnent:innen verschickt. Parallel dazu gab es Social-Media-Ads & Google Ads, um auch potentielle Neu-Spender:innen anzusprechen. Auch wurde eine zur Spendengenerierung optimierte Landing Page aufgesetzt.

Über diese verschiedenen Kanäle konnte mit dem gegebenen Budget das Maximum an Personen erreicht werden und somit ein ROI von 18,28.

Klar ist, je mehr Werbebudget vorhanden ist, desto mehr Menschen können online erreicht werden. Das bedeutet aber nicht, dass auch eine verhältnismäßig kleine Kampagne nicht erfolgreich sein kann. 

Das Schöne am Online Fundraising: es ist flexibel

Online Fundraising Tools sind vielfältig kombinierbar oder alleinstehend einsetzbar. Organisationen können einen Stand alone Newsletter zu einem aktuellen Thema aussenden, diesen mit Facebook-Ads kombinieren oder sich gleich für eine Lead Campaign entscheiden. Je mehr Online-Standbeine eine Organisation hat, desto flexibler und rascher kann auch in Krisen reagiert und somit optimal für jede Gelegenheit Fundraising betrieben werden.