WUK –
Fundraising-Kampagne

Prämiert mit dem Fundraising Award „Aktion des Jahres 2019“.
Das Wiener Kulturzentrum WUK ist ein besonderer Ort inmitten der Stadt. Ein Ort, an dem regelmäßig Konzerte, Ausstellungen und Partys stattfinden. Das Gebäude gibt es schon seit über 160 Jahren. Eine aufwendige Sanierung des denkmalgeschützten Hauses in der Währinger Straße ist dringend notwendig.

Fundraising als Neuland: Das WUK sagt ja zum Fundraising.

Und startet Anfang 2018 gemeinsam mit fundoffice mit der Kampagnenentwicklung. Das Resultat ist „WUK retten. Jetzt!“. Als Auftakt steht ein Direct Mailing an 13.000 Personen aus dem eigenen Adresspool, begleitet von einer Kampagnenkommunikation, die Benefizveranstaltungen, einen Werbespot, das Reparatur-Seidl und vieles mehr umfasst.

Ein starker Spendengrund, greifbar gemacht durch Botschaft und zahlreiche Aktionen, führt zu einem außergewöhnlichen Ergebnis: Die Kampagne aktiviert Medien und löst eine breite Berichterstattung zum Thema Sanierung und die vertragliche Situation des WUK aus.

Kultur-Reparatur-Seidl – Bier trinken, WUK retten!

Ottakringer beteiligt sich ebenfalls an der Rettung des WUK und verkauft 2019 das Kultur-Reparatur-Seidl. Je 6er-Tragerl fließt € 1 direkt an das WUK.