Spender:innen-Bindung

Wie bringt man Neuspender:innen dazu, ein zweites Mal oder sogar langfristig für eine Organisation zu spenden?

Durch Wiederholung!

Wert der Wiederkennung

Wiedererkennungswert und positive Bestätigung der eigenen Entscheidung sind psychologische Faktoren, die Neuspender:innen erfolgreich zur zweiten Spende führen und somit an die Organisation binden können.

Das dieses Konzept tatsächlich funktioniert, zeigt unter anderem unser „Nutztier-Mailing“ für die Kindernothilfe.

Ähnlich aufgebaute Mailings 

Potentielle Neuspender:innen erhalten im Oktober einen Aufruf zum Kauf einer Ziege. Sobald dafür gespendet wurde, landen sie in der Hausliste und werden regelmäßig beschickt.

Im Folgejahr zu Ostern gibt es ein sehr ähnlich aufgebautes Mailing, diesmal mit einem Schaf als Nutztier. Das dritte Nutztier-Mailing wird dann wieder im Oktober versendet.

Die Statistik gibt uns Recht  

Die Responserate dieser wiederholten Mailings ist bei den so gewonnen Neuspender:innen auffällig höher als bei den üblichen Mailings, die sie erhalten. Schon bei der zweiten Berührung mit dem ähnlichen Thema, reagieren rund 15% der Gruppe mit einer zweiten Spende, bei der dritten spenden über 20% zum zweiten oder sogar dritten Mal.

Im Vergleich, reagiert die gleiche Gruppe bei den sonstigen Mailings nur mit einer circa 2-5%igen Rate.