Voller Mut ins Online Fundraising

Investitionen, die sich auszahlen

Im letzten Jahr konnte das TierQuarTier einen Zuwachs von 10% an Spendeneinnahmen generieren. Das ist an sich schon ein erfolgreiches Ergebnis, bei genauem Hinsehen, kann man aber hilfreiche Schlüsse für die kommenden Jahre ziehen. 

Mutig setzte die Organisation gemeinsam mit fundoffice mehrere Online-Kampagnen um, die ein Drittel der diesjährigen Neuspender:innen generieren konnten. Fundraising auf Onlineplattformen ist für viele Organisationen Neuland und oft ein Schritt, der in einigen Ebenen der Organisation gutgeheißen werden muss. 

Dem TierQuarTier ist es nicht nur gelungen diese Überzeugungsarbeit zu leisten, sondern auch mit großem Erfolg zu beweisen, dass sich die Investition auszahlt.

Kein Entweder-Oder

Themen die offline für die Organisation wichtig sind, funktionieren auch online. Das hat zum Beispiel das Welpen-Notfall Mailing und die dazu passende Online-Kampagne des TierQuarTiers gezeigt. Je stärker die beiden Bereiche inhaltlich verknüpft sind, desto besser können sie sich ergänzen und gemeinsam den Erfolg steigern. Ganzheitlich gedacht, gibt das Fundraising ein rundes Bild und wichtige Messages kommen bei noch mehr potenziellen Spender:innen an.
Den Schritt zu wagen und auf Online-Fundraising zu setzen ist vor allem auf langfristige Sicht ein großer Gewinn für die Organisationen.