Spender:innen-Interviews

Welche positiven und negativen Erfahrungen machen Spender:innen mit dem Fundraising?

 Begeben Sie sich anhand von Interviews mit Spender:innen und der aktuellen Neuspender:innen-Studie auf eine Reise durch die Welt des Gebens.

Wie reagieren Sie auf Aufrufe von Organisationen, die Sie nicht kennen?

Die Interviews zeigen deutlich: Hohe Bekanntheit ist kein Muss, aber sie „hilft“! Bekannte Organisationen haben es leichter, weil sie einen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsbonus haben. 
Aber auch unbekannte Organisationen können es genauso gut schaffen Unterstützung zu bekommen! Wichtig ist, dass die Spender:innen wissen, dass ihre Spende gut aufgehoben ist.

Vielzahl und Besonderes

Spender:innen bekommen eine enorme Menge an Spenderbriefen. Also heißt es Auffallen: noch klarer, noch besser, noch stärker – in den Aufrufen, in der Segmentierung und in der Wiedererkennbarkeit. Eine wirkungsvolle Kraft birgt die Wiederholung in sich. 
Auch wenn den Spender:innen bestimmte Interessen am Herzen liegen, Spender:innen spenden meist für mehrere Organisationen und nicht nur für eine Organisation.

Was halten Sie von Geschenkbeigaben?

„Ich brauch‘ nicht den 25. Kuli!“, lautet häufig die Antwort. Das ist keine Überraschung, denn fast jede Person sagt das, die Statistik sagt aber das Gegenteil.

Gerade der vielgenannte Kugelschreiber ist eines der am besten funktionierenden Incentives.

Spendenmotivation

Warum spenden Menschen?
Menschen geben aus vielfältigen Gründen. Für viele gehört Spenden einfach zum Leben dazu.  Sie wollen mit dem, was sie geben, etwas in ihrem Sinne bewegen. 

Und das macht ein gutes Gefühl!