Online Kampagne zur Lead-Generierung

Eine auffällige Message…

…ist oft nicht nur inhaltlich sinnvoll, sondern auch im Fundraising wichtig, um in der Masse an Informationen nicht unterzugehen. So hat das Diakoniewerk sich in ihrer Kampagne für einen fröhlichen Tabu-Bruch entschieden, der zum gemeinsamen Lachen einlädt.

Die Kampagne ruft dazu auf, Witze über alte Menschen oder Behinderungen zu teilen, um das Tabu zu brechen und zu zeigen, dass es für alle wichtig ist, über sich selbst, die eigenen Schwächen und das Leben lachen zu können.

Aufruf zur Spende

Per Spenden-Button kommen die User:innen auf die Spendenseite des Diakoniewerks und können so ganz einfach ihren Beitrag leisten. Der ausdrückliche Aufruf zur Spende und die User:innen-freundliche Seite sind wesentliche Bestandteile der Kampagne, nur so können neue Unterstützer:innen für das Diakoniewerk generiert werden und schließlich ins Mailing-Programm aufgenommen werden.

Das Verbindende suchen

Tabus sorgen nicht nur für Schweigen, sondern auch für Unwissen und schaffen damit eine Barriere und Distanz, die Menschen an den Rand der Gesellschaft drängen. Mit einer verbindenden Kampagne, einer Aufforderung, das Gemeinsame zu suchen und in diesem Fall einer so positiven Message, ist nicht nur große Aufmerksamkeit garantiert, sondern vielleicht sogar langfristige Veränderungen.

So kann eine digitale Kampagne Fundraising-Leads generieren, Aufmerksamkeit schaffen und gleichzeitig Barrieren umstoßen.