Boost für die Neuspender:innen-gewinnung

Auch Organisationen mit vergleichsweise geringem Bekanntheitsgrad können durch Direct-Mailing erfolgreich Neuspender:innen gewinnen und somit ihre Spendeneinnahmen langfristig steigern.
Wie? Indem man sich auf die zwei wichtigsten Faktoren der Spender:innengewinnung konzentriert.

Faktor 1: Das perfekte Package

Um ein erfolgreiches Mailing-Package zu kreieren, braucht es einerseits Kreativität, andererseits aber klar auswertbare Tests, um das richtige Thema, das ansprechendste Design und das beliebteste Incentive zu finden.

In kleinen Auflagen, um das Risiko zu minimieren, werden Mailings an der Zielgruppe getestet und die Responserate und die Spendenhöhe ausgewertet. Das beste Package kann dann mehrfach groß herausgebracht werden.

Faktor 2: Kostensenkung

Nun gilt es sich zu trauen und die Mailings möglichst auflagenstark anzulegen, um die Stückkosten zu reduzieren und möglichst schnell die Kostendeckung zu erreichen.

Beim Anschreiben neuer Adressen geht es darum, möglichst viele möglichst günstig zu erreichen und sie mit einem starken Mailing als Spender:innen zu gewinnen.

Für Nächstenliebe Weltweit 

konnte durch eine intensive Testphase und dem auflagenstarken Einsatz des Gewinner-Packages sowohl die Zahl der aktiven Spender:innen als auch der jährliche Spendengewinn innerhalb von 4 Jahren mehr als verdoppelt werden.